Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Social Media Strategie für Existenzgründer und Selbstständige – IHK Weiterbildung

Existenzgründer setzten auf Social Media. Sie gelten nach einer aktuellen Studie der KfW-Bank  sogar als Vorreiter für den Social Media Einsatz. Allerdings habe sich nur bei jedem zehnte die Erwartungen an den gewünschten Erfolg erfüllt, so die Studie. Welches sind die Gründe? Aus unserer Erfahrung heraus liegt es meistens an der fehlenden Strategie und der Einbettung der Social Media Maßnahmen in das gesamte Marketing. Deshalb haben wir zusammen mit der IHK zu Dortmund einen speziellen Zertifikatslehrgang entwickelt, der genau diese Themen in den Fokus rückt.

Referenten der Weiterbildung Social Media Company

15 Social Media Experten beraten und schulen die Teilnehmer der Social Media Weiterbildung

Social Media Company (IHK)

Eines ist klar: Für Selbstständige und Inhaber kleinerer Unternehmen, ist es notwendig, ihr Unternehmen bzw. ihre Dienstleistung über soziale Kanäle zu bewerben. Doch einfach drauf loszulegen, ist für eine erfolgreiche Vermarktung nicht sinnvoll. Beobachten, recherchieren, Mechanismen und Zielgruppen kennenlernen und vieles mehr sind im Vorfeld nötig, um mit seinem Unternehmen nachhaltig im Social Web erfolgreich zu sein. Die Weiterbildung „Social Media Company“ ist genau auf diese Zielsetzung abgestimmt.

Social Media Strategie: Experten helfen bei der Erstellung

Ab 5. Mai geht es los. Zusammen mit anderen lernen die Teilnehmer nicht nur Facebook, Twitter, Xing und Co. kennen, sondern entwickeln in den Wochen auch eine individuelle Social Media Marketingstrategie. Unterstützung erhalten sie dabei nicht nur durch ihre Kollegen, sondern insbesondere durch das qualifizierte Referententeam der Business-Academy-Ruhr. Weiteres Plus: Ein eBook begleitet die angehenden Social Media Experten Schritt für Schritt bei der Erstellung der eigenen Social Media Strategie.

Ablauf und Inhalte

Neben elf Präsenzveranstaltungen, die montags von 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr in der IHK Dortmund, Märkische Str. 120, stattfinden werden acht Module zu Hause am Rechner im „virtuellen Klassenzimmer” erarbeitet. Am 19. Juli endet der Lehrgang mit der Übergabe des Zertifikats “Social Media Company (IHK)”.

Folgende Module umfasst die Social Media Fortbildung

Wie teuer ist die Weiterbildung?

Der 80-stündige Lehrgang kostet 1490 Euro. Doch gerade für Existenzgründer und Selbstständige gibt es Fördermöglichkeiten.

Wie bewerten Teilnehmer unsere Social Media Weiterbildungen?

 

 

Übersicht der Termine und Module

05. Mai 2014, Montag 17.30 bis 20.45 Uhr

Modul 1 – Einstieg

12. Mai 2014, Montag 17.30 bis 20.45 Uhr

Modul 2 – Social Media Marketing und Social Media Strategie

In der Kalenderwoche 20: vier Unterrichtsstunden als eLearning-Modul

 

19. Mai 2014, Montag 17.30 bis 20.45 Uhr

Modul 3 – Recht

In der Kalenderwoche 21: vier Unterrichtsstunden als eLearning-Modul

26. Mai 2014, Montag 17.30 bis 20.45 Uhr

Modul 4 – Facebook

In der Kalenderwoche 22: vier Unterrichtsstunden als eLearning-Modul

2.Juni 2014, Montag 17.30 bis 20.45 Uhr

Modul 5 – Xing und Google+

In der Kalenderwoche 23: vier Unterrichtsstunden als eLearning-Modul

16.Juni 2014, Montag 17.30 bis 20.45 Uhr

Modul 6 – Bloggen

In der Kalenderwoche 25: vier Unterrichtsstunden als eLearning-Modul

23.Juni 2014, Montag 17.30 bis 20.45 Uhr

Modul 7 – Suchmaschinenoptimierung

In der Kalenderwoche 26: vier Unterrichtsstunden als eLearning-Modul

20.Juni 2014, Montag 17.30 bis 20.45 Uhr

Modul 8 – Social Media Plattformen

In der Kalenderwoche 27: vier Unterrichtsstunden als eLearning-Modul

7.Juli 2014, Montag 17.30 bis 20.45 Uhr

Modul 9 – Social Media Monitoring

In der Kalenderwoche 28: vier Unterrichtsstunden als eLearning-Modul

14.Juli 2014, Montag 17.30 bis 20.45 Uhr

Modul 10 – Präsentation der Facharbeiten

19. Juli 2014, Samstag 8 bis 15 Uhr

Modul 11 – Präsentation der Facharbeiten und Abschluss

 

 

Anmeldung

Jasmin Wegner, IHK Dortmund
E-Mail: j.wegner@dortmund.ihk.de
Tel.: 0231 5417-416

 

Noch Fragen? Rufen Sie uns an!

 

Von links nach rechts: Geschäftsführer Holger Rohde, Geschäftsführer Dr. Marie Huchthausen, Projektmanager und Dozent Milena Droste

Das Team der Business Academy Ruhr GmbH: Holger Rohde, Dr. Marie Huchthausen, Milena Droste

 

 

Tel.: 0231 / 77 64 150 E-Mail: info@business-academy-ruhr.de

 

 

 

 

Irene Mechsner ist Kommunikationswissenschaftlerin M.A. und arbeitet als Redaktionsassistentin in einem Verlag. Darüber hinaus interessierte sie sich für das digitale Business – insbesondere für das Online Marketing. Mit Herzblut unterstützt sie das Business-Academy-Ruhr-Team beim Unternehmensblog.