Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Social Media Manager Kursstart am 20.10.2015

Bochum. Witten. Ruhrgebiet. Ein Social Media Manager hat viele verschiedene Aufgabe: die sozialen Netzwerke betreuen, die richtigen Kanäle im Internet finden und dort die Kunden zielgerichtet ansprechen, alle Fäden des Social Media Marketings in der Hand halten und im Hinterkopf die strategische Ausrichtung behalten, Kontakt mit anderen Abteilungen zur Abstimmung der Content Produktion usw. Viele verschiedene Betätigungsfelder, in den sich ein Social Media Manager auskennen muss.

Die Business Academy Ruhr bildet seit 2012 in Kooperation mit der IHK Mittleres Ruhrgebiet Social Media Manager (IHK) aus. Der 80-stündige Kurs basiert auf dem Curriculum der DIHK. Darüber hinaus werden die Unterrichtsinhalte immer den aktuellsten Trend im Digital Business angeglichen.

 

Mehr als eine Weiterbildung

Inhalte der Social Media Manager (IHK) Weiterbildung

Inhalte der Social Media Manager (IHK) Weiterbildung

„Nach dem Kurs konnten wir in unserem Unternehmen direkt starten“, diese Rückmeldung bekommen die Business Academy Ruhr sehr häufig von den Absolventen. Der Grund: Im Rahmen unserer Weiterbildung zum Social Media Manager müssen alle Teilnehmer eine eigene Social Media Marketing Strategie entwickeln. Warum?

„Ohne Strategie ist man im Internetdschungel schnell wieder verschwunden. Jedes Unternehmen braucht eine Ziel, das Wissen um die Zielgruppe und den zielgerichtetes Handeln. Langfristig“, betont Holger Rohde, Geschäftsführer und Dozent der Business Academy Ruhr. Dann habe man auch Erfolg.

Was sind die Schwerpunkte?

Auf der einen Seite lernen die Teilnehmer die wichtigsten sozialen Netzwerke, ihre Funktionsweisen und Besonderheiten kennen. Auf der anderen Seite wenden die zukünftigen Social Media Manager ihr Wissen direkt praktisch an und arbeiten parallel zum Kurs an ihrer individuelle Strategie. Der Vorteil: Die qualifizierten Dozenten der Business Academy Ruhr begleiten sie dabei und geben Unterstützung.

 

Kosten und Rabatte

Die Kurskosten belaufen sich auf 1.490 Euro. Darin enthalten sind die elektronischen Lehrgangsmaterialien und das Zertifikat. Bildungsträger ist die IHK Mittleres Ruhrgebiet. Ob es Fördermöglichkeiten gibt, können Sie bei der Fördererdatenbank.de einfach herausfinden.

Bei diesem Kurs an der IHK Mittleres Ruhrgebiet ist ein Nachlass von bis zu 20% auf die Kursgebühr (Gebühr wird auf glatten Betrag gerundet) sowohl für Studenten als auch für DJV-Mitglieder (Deutscher Journalisten Verband) möglich.

Unterrichtsort

IHK Mittleres Ruhrgebiet
BildungsCentrum
Ostring 30 – 32
44787 Bochum

Anmeldung

Gabriele Langer von der IHK Mittleres Ruhrgebiet
Telefon 0234 / 9113-158,
E-Mail langer@bochum.ihk.de
Direkt zur Anmeldung

Inhalte des Kurses zum Social Media Manager

Der Teilzeitkurs besteht aus wöchentlichen Präsenzterminen, die mit Online Phasen im eLearning kombiniert werden. In den Präsenzterminen bekommen die Teilnehmer fachlichen Input von unseren Dozenten, den sie in den Online Phasen in Form von Online-Übungen vertiefen. Einen detaillierten Lehrplan finden Sie hier.

Präsenztermine: jeweils Dienstags von 17:30 Uhr – 20:45 Uhr oder Samstags von 8:30 bis 15:30 Uhr an der IHK Mittleres Ruhrgebiet, BildungsCentrum, Ostring 30 – 32, 44787 Bochum

Online Phasen: begleitend 4 Unterrichtsstunden Modulvertiefung im eLearning

 

Einführung Präsenztermin am 20. Oktober 2015: Einführung in den Lehrgang, Wichtiges zur Facharbeit, Einführung in das Thema „Social Media“
Online Phase vom 20. bis zum 27. Oktober 2015: Einführung in das eLearning
Modul 1 Präsenztermin am 27. Oktober 2015: Planung einer Social Media Strategie
Modul 2 Präsenztermin am 03. November 2015: Social Media Networks; Facebook
Online Phase vom 03. bis zum 10. November 2015: Modulvertiefung
Modul 3 Präsenztermin am 10. November 2015: Social Media Recht I
Modul 4 Präsenztermin am 17. November 2015: Xing und LinkedIn
Online Phase vom 17. Novembe bis zum 01. Dezember 2015: Modulvertiefung
Modul 5 Präsenztermin am 01. Dezember 2015: Google+ und Twitter
Modul 6 Präsenztermin am 08. Dezember 2015: Community Management/ Interne Kommunikation
Modul 7 Präsenztermin am Samstag, den 12. Dezember 2015: Social Media Nutzen für Unternehmen/ Das Unternehmensblog
Modul 8 Präsenztermin am 05. Januar 2016: Kennzahlen/ Controlling/ Monitoring
Online Phase vom 05.  bis zum 13. Januar 2016: Modulvertiefung
Modul 9 Präsenztermin am Samstag, den 16. Januar 2016:  Social Media im Unternehmen
Modul 10 Präsenztermin am 19. Januar 2016: Video- und Foto-Plattformen
Online Phase vom 19.  bis zum 26. Januar 2016: Modulvertiefung
Modul 11 Präsenztermin am 26. Januar 2016: Social Media Recht II
Modul 12 Präsenztermin am 02. Februar 2016: Projektbesprechung für die Facharbeit und die Abschlusspräsentation
Abschluss Abschlussveranstaltung am Samstag, den 06. Februar 2016 (8:30 bis 15:30 Uhr)

  • Projektvortrag
  • Feedback Facharbeit*
  • Evaluation
  • Abschlussfotos
  • Lehrgangsende

*Für die Erstellung der Facharbeit empfehlen wir, 25-30 Stunden zusätzlich einzuplanen.

Noch Fragen? Einfach anrufen!

Von links nach rechts: Geschäftsführer Holger Rohde, Geschäftsführer Dr. Marie Huchthausen, Projektmanager und Dozent Milena Droste

Das Team der Business Academy Ruhr: Holger Rohde, Dr. Marie Huchthausen, Milena Droste

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Irene Mechsner ist Kommunikationswissenschaftlerin M.A. und Online Redakteurin und Social Media Managerin der Business-Academy-Ruhr GmbH. Neben der Content Produktion für den Unternehmensblog liegen ihre Schwerpunkte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.