Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

In 60 Stunden zum Online Marketing Manager

Menschen, die heute ein Produkt oder eine Dienstleistung suchen, ziehen das Internet zu Rate. In über 90% der Fälle wird „gegoogelt“. Im Zuge dessen, steigt die Bedeutung des Online Marketings für Unternehmen,egal, ob es ein weltweit agierender Konzern ist oder ein lokales Fachgeschäft um die Ecke.

Was zählt ist das Google Ranking der eigenen Website, die richtige Platzierung der Online Werbeanzeige sowie die Kundenbindung per E-Mail. Seit dem Boom des Smartphones gewinnt das Mobile Marketing in diesem Zusammenhang mehr und mehr an Bedeutung. Stichwort: App und Responsive Design der Website.

Online Marketing Manager Keyword

 

Die Business Academy Ruhr hat in Kooperation mit der IHK Mittleres Ruhrgebiet eine Online Fortbildung entwickelt, in der die Teilnehmer alle Facetten des Online Marketings nicht nur kennen lernen, sondern gleichzeitig ein detailliert erarbeitetes Online Marketing Konzept erstellen. Dank der Tipps und Anregungen der qualifizierten Dozenten, die alle aus der Praxis kommen, sind die Strategien praxistauglich und eignen sich zur sofortigen Umsetzung, so unsere Erfahrung.

Online Marketing ist immer in Bewegung

Das Online Marketing umfasst alle web-basierten Maßnahmen abseits der Öffentlichkeitsarbeit. Die Suchmaschinenoptimierung der Website gehört dabei ebenso zu den Unterrichtsinhalten wie Mobile Marketing oder Online-Shop-Systeme.

Wie analysiert man die Website?
Wie misst man den Erfolg der Online Marketing Maßnahmen?
Auf welche Weise analysiert man die Besucher seiner Website und welche Schlüssen lassen die Analysen zu?
Lohnen sich Online Anzeigen bei Google?
Wie funktioniert das?

All diese Fragen werden im Rahmen des IHK Zertifikatslehrgangs erarbeitet. Gleichzeitig reagieren die Dozenten auf Veränderungen. Änderungen bei Google-Suchalgorithmus, neue Trends und Entwicklungen fließen automatisch in den Unterricht mit ein. Mitunter können sich so die Schwerpunkte auch einmal verschieben. Online Marketing ist immer in Bewegung. Das macht den Reiz der Tätigkeit aus.

Warum Online Lernen?

Der Vorteil des Onlines Kurses liegt auf der Hand. Wer viel unterwegs ist, hat wenig Lust sich zusätzlich an einem bestimmten Termin an einem festgelegten Ort einzufinden. Dennoch, sich weiterbilden fördert die eigene Zufriedenheit und erhöht die Berufschancen. Durch Online Kurse können auch Menschen, die viel um die Ohren haben, ihr Wissen erweitert. Die Online Fortbildungen der Business Academy Ruhr basieren auf den neuesten didaktischen und pädagogischen Erkenntnissen. Die Teilnehmer erarbeiten sich die Inhalte unter Anleitung der Dozenten selbstständig. Dadurch bleibt das Gelernte nachhaltig in Erinnerung. Eine Art Klassenlehrer, der „E-Tutor“, ist bei Fragen jederzeit der Online-Ansprechpartner.

Wer kann teilnehmen?

Für die Weiterbildung sind keine Vorkenntnisse notwendig. Unsere Erfahrung ist, dass jeder, egal ob bereits als Online Marketing Manager tätig oder noch Laie, von der Fortbildung profitiert. Warum? Weil die Dozenten aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Lage sind, gemäß den individuellen Voraussetzung entsprechende Aufgaben zu stellen. Ob Angestellter, Selbstständiger oder Arbeitssuchender: Wer sich für das Online Marketing interessiert, ist im Online Kurs (IHK) richtig.

Kosten der Fortbildung

Preis des IHK Zertifikatslehrgangs inklusive Lehrgangsmaterialien und IHK Zertifikat: 1.490 Euro. Fördermöglichkeiten zeigt die Förderdatenbank.de an. Bildungsanbieter ist die IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Anmeldung

Anmeldung: DJV-Mitglieder oder auch für Studenten können einen Rabatt von bis zu 20% (Gebühr wird zu glattem Betrag gerundet) erhalten.

Ansprechpartnerin:
Gabriele J. Langer
Telefon: (02 34) 91 13-1 58
E-Mail: langer@bochum.ihk.de

Direkt zur ONLINE ANMELDUNG!

Inhalte der Online Fortbildung Online Marketing Manager ab dem 25. September 2015

Bei einem Online Kurs wird das Lernen größtenteils in einer digitalen Lernumgebung stattfinden, in Form von Online-Aufgaben und dem Expertenchat. Lediglich die Kurseröffnung sowie der Kursabschluss finden als Präsenzsitzungen an der jeweiligen IHK statt. Einen ausführlichen Lehrplan finden Sie unter Weiterbildungen.

Präsenztermine: Kurseröffnung und Kursabschluss, jeweils bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet, BildungsCentrum, Ostring 30 – 32, 44787 Bochum

Online Phasen: 6 Unterrichtsstunden im eLearning

Expertenchat: 2 Unterrichsstunden im eLearning, jeweils Mittwochs ab 18 Uhr

 

Einführung Präsenztermin am Freitag, den 25. September 2015 (17:30 bis 20:45 Uhr): Einführung in den Lehrgang und in die Lernplattform, Wichtiges zur Facharbeit, Einführung in das Thema „Online Marketing“
Online Phase vom 25. bis zum 30. September 2015: Einführung in das eLearning
Modul 1 Online Phase vom 30. September bis zum 07. Oktober 2015: Web Usability und Mobile Marketing
Herbstpause vom 07. bis zum 14. Oktober 2015
Modul 2 Online Phase vom 14. bis zum 21. Oktober 2015: Social Media Marketing, Facebook Ads und Newsletter
Modul 3 Online Phase vom 21. bis 28. Oktober 2015: Google AdWords / Google AdSense
Modul 4 Online Phase vom 28. Oktober bis 04. November 2015: Suchmaschinenoptimierung (On&Off Page)
Modul 5 Online Phase vom 04. bis zum 11. November 2015: eCommerce, Affiliate Marketing, Online Werbung
Modul 6 Online Phase vom 11. bis 18. November 2015: Webcontrolling: Google Analytics
Abschluss Abschlussveranstaltung am Samstag, den 28. November 2015

  • Abschlussvorträge & Ergebnisse der Facharbeit*
  • Evaluation
  • Abschlussfotos
  • Lehrgangsende

*Für die Erstellung der Facharbeit empfehlen wir, 20-25 Stunden zusätzlich einzuplanen.

Noch Fragen? Einfach anrufen!

Von links nach rechts: Geschäftsführer Holger Rohde, Geschäftsführer Dr. Marie Huchthausen, Projektmanager und Dozent Milena Droste

Das Team der Business Academy Ruhr: Holger Rohde, Dr. Marie Huchthausen, Milena Droste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Irene Mechsner ist Kommunikationswissenschaftlerin M.A. und Online Redakteurin und Social Media Managerin der Business-Academy-Ruhr GmbH. Neben der Content Produktion für den Unternehmensblog liegen ihre Schwerpunkte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.