Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Fit für das Social Media Marketing

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit geschafft! – Die Teilnehmer des Online Kurses Social Media Manager (IHK) präsentierten am vergangenen Samstag in der IHK Mittleres Ruhrgebiet ihre während der Ausbildung erstellten Abschlussarbeiten. Den Doktorhut der Business Academy Ruhr konnten sie erleichtert, aber auch stolz aufsetzen.

Abschluss zum Social Media Manager: Die Teilnehmer des Onlinekurses halten glücklich ihre Doktorhüte in der Hand

Das ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk! Der Abschluss zum Social Media Manager (IHK) für unsere Teilnehmer aus dem Onlinekurs.

Per Onlinekurs flexibel und ortsunabhängig alles über Social Media Marketing lernen

Ein großer Vorteil des E-Learning ist die Möglichkeit, weitgehend zeit- und ortsunabhängig zu lernen. So können die Weiterbildungen der Business Academy Ruhr deutschlandweit wahrgenommen werden. Daher gab es in dieser Fortbildung auch zwei Teilnehmer aus Bayern, die zum Abschluss trotz eisiger Temperaturen extra für uns in Lederhosen anreisten. Einen echten Bayern kann eben keine Ruhrgebietskälte schocken!

Brötchen und Blumen zum Abschluss

Wie immer kamen die Teilnehmer der Weiterbildung nicht nur aus verschiedenen Regionen, sondern auch aus unterschiedlichsten Branchen. Umso spannender ist es am Abschlusstag, die vielfältigen Social Media Strategien zu erleben. Diesmal hatten einige Teilnehmer wieder Anschauungsmaterial mitgebracht. So bekamen wir schöne weihnachtliche Blumen-Arrangements und Dekoration zu sehen und wurden mit frischen Brötchen vom Bio-Bäcker versorgt – selbstverständlich mit Facebook-Hinweis auf der Brötchentüte.

Erfolgreiche Social Media Marketing Konzepte

Alle Teilnehmer mussten während der Entwicklung ihrer Kommunikationsstrategie eines feststellen: Social Media benötigt reichlich Zeit und Ressourcen. Ein erster Schritt in die Richtung eines zielgruppen- und erfolgsorientierten Marketingkonzepts ist sicherlich die Teilnahme an der Fortbildung zum Social Media Manager (IHK).

Wir drücken fest die Daumen, dass die Kommunikationskonzepte aus der Weiterbildung erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden können.

 Herzlichen Glückwunsch unseren Teilnehmern:

Peter Sedlmeier (20)
Peter kam zum Social Media durch seinen Arbeitgeber, die Autofamilie Ostermaier. Dort absolvierte er bereits seine Ausbildung zum Automobilkaufmann und arbeitet dort seitdem. Hierbei ist er unter anderem für den Online-Verkauf von Fahrzeugen, Zubehör und Teilen und Accessoires zuständig. Mit der Ausbildung als Social Media Manager wird er sich ab sofort um den Ausbau der Social Mediakanäle kümmern.
Peter auf Xing 

Oliver Hildebrand (43)
Olli ist für die Bösch Handelsgesellschaft mbH tätig, welche mit dem „Index“ die größte Discothek in Deutschland betreibt. Neben dem Eventmanagement zählt auch alles rund um Social Media zu seinem Aufgabenbereich. Die Weiterbildung an der Business Academy Ruhr half dabei, dass Wissen in diesem Bereich weiter auszubauen und eine eigene Social Media Strategie für die geplante Gastronomie „Else am See“ in Schüttorf zu gestalten.
Oliver auf Xing

Matthias Seisenberger (20)
Matthias arbeitet im Autohaus Ostermaier in Vilsbiburg. Er hat dort eine dreijährige Ausbildung zum Automobilkaufmann abgeschlossen und arbeitet nun seit einem Jahr im Onlinevertrieb (sowie im Fahrzeugverkauf) für das Autohaus Ostermaier.
Neuerdings ist er auch verantwortlich für die Social Media Aktivitäten des Autohauses. Zur Social Media Schulung, die Ihm bei diesem Unterfangen sehr hilfreich war bzw. immer noch ist, kam er durch seinen Chef und die IHK Bochum. Dort wurde ihm der nötige Input gegeben, um die Social Media Planungen des AH Ostermaiers richtig anzugehen.
Matthias auf Xing

Kerstin Mazur (48)
Kerstin ist Informatikerin und GF der Eusera GmbH.
Ihre Hauptaufgaben liegen im Backoffice-Bereich. Sie ist verantwortlich für Dokumentation, Qualitätsmanagement und Controlling. In Zukunft wird sie sich um die Umsetzung der Kommunikationsstrategie und den Aufbau der Social Media-Kanäle im eigenen Unternehmen kümmern.
Kerstin auf Xing

Anna Carla Kugelmeier (21)
Anna Carla studiert Medienwissenschaft / Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (2-Fach-Bachelor) im 5. Fachsemester an der Ruhr-Universität Bochum. Über ihr ehrenamtliches Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Roten Kreuz kam sie erstmals mit Social Media für Non-Profits in Kontakt. Um ihre Kenntnisse auszubauen, absolvierte sie mehrere Praktika in Pressestellen sowie ein Praktikum bei der Business Academy Ruhr. Außerdem bildet sie sich regelmäßig zu verschiedenen Themen der PR- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. SEO) fort: Die Fortbildung zur Social Media Managerin absolvierte sie parallel zum Studium, um im Berufsleben guten Gewissens auf eine bekannte Frage von Personalern antworten zu können: „Ja, ich kann Social Media!“
Anna Carla auf Xing

Christian Maraun (31)
Christian hat eine Ausbildung zum Groß und Außenhandels Kaufmann absolviert und anschließend den Betriebswirt (IHK) sowie den Fachkaufmann für Marketing (IHK) erfolgreich abgeschlossen. Für die BACK BORD Mühlenbäckerei GmbH &Co.KG ist der ganzheitliche Ernährungsberater und nun auch Social Media Manager (IHK) für das Online Marketing verantwortlich. Privat ist er Musiker, Veganer, Hobbykoch und Läufer. Diese und weitere spannende Themen kann er nun gezielt über soziale Medien präsentieren und viele Menschen für die köstlichen Bio-Backwaren begeistern.
Christian auf Xing

Andrea Fiedler (34)
Andrea ist eher zufällig im Bereich Social Media gelandet. Nach dem Studium war sie einige Jahre als freiberufliche Texterin und Autorin tätig und sah dort ihre Zukunft. Dann begann sie einen Nebenjob bei einem Kölner Ausschreibungs-Dienstleister – und wurde nach zwei Jahren von ihrer Chefin mit der Aufgabe betraut, das Unternehmen in den sozialen Medien zu präsentieren. „Ich hatte große Lust auf diese Aufgabe – aber leider kaum Wissen darüber, was wirklich zu tun ist. Nach meiner Fortbildung fühle ich mich jetzt bestens gewappnet für meine Aufgabe als Social Media Manager und freue mich auf meine neue Tätigkeit.“
Andrea auf Xing

Monika Melzer (43)
Monika ist in Schley ́s Blumenparadies seit 10 Jahren zuständig für Marketing und Ausbildung, außerdem kümmert sie sich seit 6 Jahren um Schley ́s Webseite (Typo3). Dadurch ist sie auch darauf gekommen, sich in Sachen „Social Media“ weiterzubilden. „Ohne fundiertes Wissen werden wir uns nicht in den sozialen Netzwerken präsentieren“, sagt Monika, die sofort im nächsten Jahr ihre für die Facharbeit entwickelte Strategie umsetzen möchte.
Monika auf Xing

Corinna Ten-Cate (36)
Nach Stationen als Journalistin und PR-Redakteurin/-Beraterin ist Corinna aktuell für den Bereich Marketing & Kommunikation bei einem Dortmunder Start-up zuständig. Der Weiterbildungsdienstleister möchte jetzt auch in den sozialen Medien durchstarten – und Corinna wird sich um die Umsetzung der im Kurs erarbeiteten Strategie und den Aufbau des Social Media-Auftritts kümmern.
Corinna auf Xing

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

 

 

 

Milena Droste ist Betriebswirtin, Social Media Managerin, Online Redakteurin und Online Marketing Managerin. Seit 2014 ist sie Projektmanagerin und Beraterin bei der Business Academy Ruhr. Als Referentin bietet sie zudem Vorträge und Workshops zu den Social Media Networks sowie zur Social Media Strategie an.