Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

1. Abschluss der Online Marketing Manager in 2015

Die ersten fliegenden Hüte in 2015 gab es bereits am 17. Januar. Begonnen hatte die Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK) bereits im November 2014. Nach einer Weihnachtspause, in der die Facharbeiten optimiert werden konnten, stand nun die  Präsentation der Ergebnisse an.

Online und in Präsenz lernen

Diese Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK) wurde in der „Blended-Form“ durchgeführt. Die Kursteilnehmer hatten dabei zum einen feste Präsenszeiten in der IHK Mittleres Ruhrgebiet, wo sie von einem erfahrenen Dozententeam unterrichtet wurden und zum anderen die Möglichkeit, ihr neues Wissen per eLearning zu erweitern und zu vertiefen. Damit können verschiedene Bedürfnisse berücksichtigt werden und auch das Lerntempo bleibt individuell. Selbst das Coaching der Facharbeiten wurde den verschiedenen Anforderungen der Teilnehmer gerecht: Ob persönlich in einem Gespräch, per Skype oder auch einfach nur per Mail, es fand sich immer ein passender Weg um schnell die nötige Unterstützung bei Fragen zu bekommen.

Online Marketing Strategien begeisterten

So entsteht schnell ein hohes Niveau und eine gute Stimmung während der Weiterbildung, die sich positiv auf die Kursgruppe überträgt. Bei allen Anforderungen an dem Lernstoff soll der Spaß am Lernen natürlich nicht zu kurz kommen. Während der Abschlusspräsentationen war allen Teilnehmern die Freude über das neu gelernte anzumerken, trotz aller Anspannung wurde locker und nicht selten Humorvoll präsentiert und sorgte für einen schönen Lehrgangsabschluss.

Online Marketing Manager IHK

Fliegende Hüte zeigen an: Wieder ein Abschluss der Online Marketing Manager 2015

Die Kursteilnehmer stellen sich vor:

Dirk Büchel
„Wir müssen unsere Internetpräsenz überarbeiten!“ So wurde die Aussage direkt mit einer Anmeldung bei der IHK zum Online Marketing Manager dingfest gemacht.

Denn eine Neuausrichtung und auch Neuanpassung der bisherigen Internet-Strategie ist unumgänglich. Obwohl schon seit vielen Jahren Erfahrung im Online-Bereich vorhanden ist, konnte eine Weiterbildung das Wissen neu auffrischen und die vielen Möglichkeiten im Online Marketing vertiefen und festigen. Ziel wird es nun sein, dieses Wissen in die Firmen-Webseite umzusetzen, um sich auch als kleines Unternehmen gegenüber den großen Mitbewerbern im Internet besser platzieren zu können.
Dirk Büchel auf Xing

Sabina Hagedorn (26)
Sabina arbeitet seit ihrem erfolgreich abgeschlossenem Studium (Design- und Medienkommunikation) im Marketingbereich. Um ihren Kompetenzbereich in Ihrer aktuellen Position als Grafikerin und Marketing Managerin zu erweitern, absolvierte sie die Weiterbildung zur Online Marketing Managerin. Zukünftig kann sie die Aufgaben wie Suchmaschinenoptimierung, Entwicklung von Online-Kampagnen, Web Usability, Social Media und Newsletter-Marketing effektiv im Unternehmen umsetzten.
Sabina Hagedorn auf Xing

Jenifa Baroza (27)
Jenifa hat ihr Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Marketing an der TU Dortmund abgeschlossen. Nach dem Studium absolvierte sie zwei Praktika und entdeckte ihre Begeisterung für das Thema Online Marketing. Seit Juni 2014 kann sie dieser Leidenschaft als Mitarbeiterin in einem inhabergeführten E-Commerce Unternehmen nachgehen, das über seinen Online-Shop Automatisierungstechnik aller Art anbietet. Um ihre Kenntnisse weiter zu professionalisieren und zu erweitern, hat Jenifa den Weiterbildungskurs zur Online Marketing Managerin (IHK) besucht.
Jenifa Baroza auf Xing

Christian Frevel
Christian Frevel studierte Geschichte, Romanistik und Publizistik (M.A.) in Bochum, Oviedo und Aix-en-Provence. Der ehemalige stellvertretende Chefredakteur der Zeitschrift „kontinente“ kennt Lateinamerika sehr gut: Rund zwölf Jahre lang schrieb er als freier Journalist u.a. für Adveniat, bevor er 2003 die Seiten wechselte und Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat wurde. Seitdem ist er u.a. verantwortlich für die Internet-Seiten www.adveniat.de und www.blickpunkt-lateinamerika.de, berichtet regelmäßig aus und über Lateinamerika und ist zudem als Kampagnenleiter für das Hilfswerk tätig. Er ist zudem Lehrbeauftragter für Non-Profit-PR und Non-Profit-Marketing an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und an der BiTS in Iserlohn.

Christian Frevel auf Xing

Oliver Bonkamp
Oliver arbeitet als Vertriebsleiter im Kompetenzzentrum Bio-Security. Kreative Vertriebsideen sind dabei immer willkommen und das Netz eröffnet hierfür schier unendlich viele Möglichkeiten. Diese nahezu ungenutzt zu lassen wäre quasi Frevel. Allerdings genau die Richtigen zu finden und dann auch passgenau umzusetzen ist nicht trivial. Nach dieser Weiterbildung kann es nun losgehen, denn das Rüstzeug sitzt jetzt.
Oliver Bonkamp auf Xing

Tanja Muenzner
Als diplomierte Kauffrau (FH) im Fach Marketing hat Tanja eine Begeisterung für E-Commerce. Die Faszination und die Möglichkeiten der neuen Medien waren auch der Grund für ihr Masterstudium „Informations- und Innovationsmanagement“. Als Online Sales & Shop Structure Specialist beschäftigt sie sich intensiv mit dem Onsite Management und den Shop Strukturen. Mit dem Ziel „Online Marketing Kanäle und deren Einsatz kennenzulernen“ begann sie die Weiterbildung. Tanja konnte durch den Kurs ein tiefes Wissen aneignen und ihr Fachwissen um eine weitere Disziplin erweitern.
Tanja Muenzner auf Xing

Friederike Winckler (28)
Friederike ist als Assistant Revenue Manager bei den WELCOME HOTELS in der Zentrale in Warstein tätig. WELCOME HOTELS zählt zu den Top 50 der umsatzstärksten Hotelgesellschaften in Deutschland. Sitz der Gesellschaft ist Warstein/Sauerland. Die WELCOME HOTELS sind eine deutsche Hotelkette und gehören zur WARSTEINER GRUPPE. Das Portfolio umfasst aktuell 17 Hotels bundesweit im 3- bis 4 Sterne superior Segment. Der Kurs hat Friederike einen tieferen Ein- und Überblick über die verschiedenen Online Marketing Maßnahmen gegeben, wodurch sie nun ihre Aufgaben noch besser erfüllen und andere Abteilungen effektiver unterstützen kann.
Friederike auf XING

Mirko Wache
Mirko arbeitet freiberuflich im Bereich Video Marketing und hat sich als Creative Producer auf die Herstellung von Webfilmen spezialisiert. Seine Aufgabe ist es, die Kundenwünsche über alle Produktionsschritte hindurch in fertige Filme umzusetzen. Nach erfolgreichem Studium für Kamera, Regie und Produktion an der Fachhochschule in Dortmund war er zunächst im Bereich Film und Werbefilm als Kameramann tätig. Danach folgten mehrere Jahre als Regisseur im Event- und Messebereich. Die Fortbildung zum Online Marketing Manager ist für ihn eine sinnvolle Erweiterung, um seine Kunden noch umfangreicher beraten zu können. Er freut sich auf neue Herausforderungen.
Mirko auf XING

Knut Schneider
Als Leiter des Regionalbüros Herne der IHK Mittleres Ruhrgebiet kümmert sich Knut unter anderem  um den stationären Einzelhandel und mittelständische Betriebe. Dabei ist ein häufiger Themenbereich der Onlinehandel, die Unternehmenspräsenz im Internet und die Möglichkeiten dort zielgerichtet zu werben. Um die Unternehmen effektiv und auf der Höhe der Zeit informieren und unterstützen zu können hat sich Knut für die Weiterbildung zum Online Marketing Manager entschieden. Hier wurde ihm anschaulich und praxisnah die ganze Bandbreite des zweitwichtigsten Werbemediums und eines rasant wachsenden Marktes vermittelt.

Julia Frentrop
Julia kommt aus der Modebranche und vertreibt die Marke Amor,Trust & Truth mit Hauptsitz in Dortmund. Da die Firma 2015 besonders übers Online Marketing ein Image aufbauen will, kam ihr der Kurs sehr entgegen. Die Marke möchte den Bekanntheitsgrad enorm steigern, um noch mehr Leute von den angebotenen Produkten begeistern zu können. Der Online Marketing Manager IHK hat ihr gezeigt, wie man mit gezielter Vorgehensweise eine Strategie für das eigene Unternehmen entwickeln kann. Die Dozenten vermitteln einem sehr viel Know-How und Informationen über das Thema und sie ist nun sehr gespannt, in wie weit ihre erworbene Theorie in die Praxis umgesetzt werden kann.

Sabine Pekasch (21)

Mit der Weiterbildung zur „Online Marketing Managerin (IHK)“ erweiterte die Studentin der Medien- und Erziehungswissenschaft (Ruhr Universität Bochum), gleichzeitig studentische Mitarbeiterin bei der Business Academy Ruhr (Barteam), ihr Repertoire an Wissen rund um das Thema „Online Medien“. Der Weg von der universitären Theorie zur beruflichen Praxis wurde somit geebnet: „Die Themen, aber auch die Teilnehmer der Weiterbildung gaben mir einen umfangreichen Einblick darin, was es heißt in diesem Sektor zu arbeiten. Es ist ein Bereich, der viel strategisches Denken erfordert -und das macht mir einen Riesenspaß!“
Sabine bei XING

Christian Stühring
Christian studierte Wirtschafts- und Sozialgeographie (Diplom) an der Leibniz-Universität Hannover, Universität Wien und der Texas State University San Marcos. Nach mehrjähriger Tätigkeit bei der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH  wechselte er 2012 das Bundesland und ist als Projektleiter beim Tourismus NRW e.V.  u.a. auch verantwortlich für das Presse- und Businessportal www.touristiker-nrw.de. Die Weiterbildung lieferte ihm praxisnahes Wissen für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Webpräsenz.“
Christian bei XING

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Holger Rohde ist Geschäftsführer und Leiter des Agenturkundengeschäftes der Business Academy Ruhr.

Er betrachtet als Kaufmann vor allem die wirtschaftlichen Aspekte von Social Media Marketing und Digitalisierung: Holger Rohde kennt die Bedürfnisse von Unternehmen, versteht es Ängste zu nehmen und gemeinsam mit allen Beteiligten Möglichkeiten der Umsetzung von Social Media Strategien zu finden.