Erfolgreicher Abschluss der Online Marketing Manager (IHK)

Milena Droste Aktuelles, Business Academy Ruhr, Weiterbildung

Es war der erste Onlinekurs zum Online Marketing Manager an der IHK Mittleres Ruhrgebiet. Seit 2012 bietet die Business Academy Ruhr GmbH die Weiterbildung im Präsenzunterricht und nun auch über die neue Online Lernplattform. Nach dieser Fortbildung können die Alumni stolz sagen, dass sie genau dort gelernt haben, wo sie später arbeiten werden: im Web!

Abschluss zum Online Marketing Manager IHK

Unsere glücklichen Damen vom Onlinekurs haben ihren Abschluss zum Online Marketing Manager (IHK) gemeistert.

Warum lohnt sich eine Weiterbildung im Online Marketing?

Das Online Marketing gehört zu den wachstumsstärksten Branchen und bietet ein sehr großes Potenzial zur Kundengewinnung. Um dabei erfolgreich zu sein, braucht ein Unternehmen speziell dafür geschulte Mitarbeiter. In dieser Weiterbildung lernen die Teilnehmer beispielsweise, wie sie Google AdWords und Facebook Ads einsetzen, ihre Webauftritte für Suchmaschinen optimieren und Newsletter-Marketing betreiben.

Praktische Aufgaben, sehr gute Betreuung und viele hilfreiche Tipps durch die Experten

Im Onlinekurs erlangten die Teilnehmer die benötigten Kenntnisse anhand handlungsorientierter Aufgaben und setzten diese in ihrer individuellen Strategie für ihre jeweilige Zielsetzung praktisch um. Dabei wurden sie von Mentoren begleitet und gleichzeitig standen ihnen sogenannte E-Tutoren sowie Fachexperten aus der Praxis zur Seite.

Gute Stimmung und starker Zusammenhalt im E-Learning

Nicht zuletzt trug die Gruppe selbst zum Erfolg des Kurses bei. Die Stimmung war hervorragend und die Teilnehmer sehr rege, eigenständig, interessiert und engagiert. So hatten auch die E-Tutoren und Fachexperten große Freude am Austausch und an den gegenseitigen Anregungen für gute Online Marketing Strategien und best practice Beispiele.

Am Abschlusstag sieht man sich in der realen Welt wieder

Vor dem letzten Tag, an dem sie ihre Abschlussarbeiten präsentierten, stieg die Nervosität. Trotz der unterschiedlichen Vorkenntnisse überzeugten alle mit ihrer erarbeiteten Online Marketing Strategie.

 

Folgende Teilnehmer freuen sich über den erfolgreichen Kursabschluss:

Lidija Lenthall

Lidija Lenthall (vorn im Bild) studierte Theater- und Medienwissenschaften, Amerikanistik und Italo-Romanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Nach diversen Praktika im Film-, Theater- und Eventbereich und Auslandserfahrungen in den USA und Italien, zog es sie nach Amsterdam, wo sie von 2006 bis 2011 als Producer in der Games Industrie arbeitete. Der Umzug nach Köln diente der beruflichen Neuorientierung im Bereich Marketing. Neben den traditionellen Marketingaufgaben die sie bei ihrem kanadischen Arbeitgeber betreute, wurde das Interesse auf eine Spezialisierung im Online Marketing Bereich geweckt. Daher entschied sie sich zur Weiterbildung als Online Marketing Manager (IHK) an der Business Academy Ruhr. Die im Kurs vermittelten Fachkompetenzen und die Konzipierung einer Online Marketing Strategie, helfen ihr nicht nur bei der praktischen Umsetzung der entworfenen Strategie, sondern auch zukünftig Webpräsenzen und Kampagnen zu optimieren.
Lidija auf Xing

Anna Franzen

Anna Franzen (links im Bild) hat ihren Bachelor of Arts in International Business Administration absolviert und ist bei Vineshop24 (www.vineshop24.de) für das Marketing zuständig. Mithilfe der Weiterbildung zum Online Marketing Manager möchte sie den Online Shop, über den Qualitätsweine aus aller Welt verkauft werden, stärker positionieren. Die reisebegeisterte Social Media Liebhaberin plant außerdem ein neues Konzept für ihren eigenen Travel Blog, wobei ihr das erlernte Wissen helfen wird.
Anna auf Xing

Hannah Konopka

Nach ihrem Studium der Literaturwissenschaft an der Ruhr-Uni Bochum entdeckte Hannah Konopka (rechts im Bild) die ganze Welt der Suchmaschinenoptimierung und des Content Marketings für sich: Als Volontärin im Projektmanagement arbeitet sie seit Anfang 2014 bei Textprovider.
Hannah auf Xing

Daniela Knöß

Daniela Knöß (hinten im Bild) arbeitet als Marketing Managerin (Print und Online) bei den Grafschafter Nachrichten GmbH & Co. KG. In ihrer Position ist sie verantwortlich für Konzeption und Realisierung von Printprodukten und Online-Kampagnen sowie die Texterstellung.  Ihr Wahlspruch lautet: Ein gut durchdachtes Konzept ist Grundlage für eine erfolgreiche Werbekampagne.
Daniela auf Xing

Gunther Denk

Gunther Denk

Gunther Denk beim Abschluss zum Online Marketing Manager (IHK)

Gunther Denk ist Leiter der Mitgliederbetreuung des IT-Club Dortmund e. V. Dortmund. Der Club hat derzeit mehr als 70 Mitgliedsunternehmen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) im östlichen Ruhrgebiet und in Westfalen und unterstützt ITK-Unternehmen aus der Region bei der Professionalisierung der Unternehmenstätigkeit (Kompetenz und Außendarstellung).
Gunther auf Xing

 

 

 

 

 

 

 

 

Analytische Kompetenz, Teamgeist und Leidenschaft – Ich begleite Sie auf Ihrem Weg ins virtuelle Zeitalter.