Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Die Online Marketing Profis von Morgen

Nach acht Wochen im Onlinekurs haben sie es geschafft: Unsere Teilnehmer der Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK) halten endlich ihr Abschlusszertifikat in den Händen. Auf dem Weg dorthin haben sie viel gelacht, ihr Netzwerk erweitert und vor allem viel neues Wissen im weiten Feld des Online Marketings erworben.

 

Online Marketing Manager braucht das Land

Im sich rasch entwickelnden Feld des Online Marketings ist es wichtig, immer auf dem neusten Stand zu bleiben. In unserem 60 stündigen Online Kurs legen wir großen Wert darauf, den Bezug zur Praxis nie zu verlieren und anwendungsorientiertes Wissen zu vermitteln. Fachdozenten und eTutoren helfen dabei, die Weichen für die individuelle digitale Zukunft der Teilnehmer zu stellen. Das Wissen erfolgreich im Unternehmen anwenden zu können steht dabei immer im Fokus.

Die Anwesenden haben von Juni bis August ihre Kenntnisse in Bereichen wie Suchmaschinenmarketing, Social Media Management und E-Commerce vertieft und gelernt, ihr Wissen effektiv online zu nutzen und somit beste Ergebnisse zu erzielen. Zum Abschluss des Kurses gehört eine Facharbeit, in der die Teilnehmer ein spezifisches Online Marketing Konzept ausarbeiten und präsentieren müssen.

Ein gemeinsamer Weg

Ob Angestellter, Führungskraft oder Selbstständiger, unsere Kurse sind stets eine bunte Mischung aus allen Möglichen Positionen und Branchen. Vorwissen wird nicht vorausgesetzt, denn auf jeden Anwesenden wird persönlich eingegangen. Egal ob Laie ohne Vorerfahrung oder digital Native, der seine Fähigkeiten verfeinern will. Uns ist es wichtig, jedem der will einen Überblick über die Branche zu verschaffen und möglichst viel Input und Fachkenntnisse mit auf den Weg zu geben.

Die Teilnehmer am Online Marketing Manager (IHK) Online Kurs

Unsere Onlinekurs Teilnehmer im August

Eines haben jedoch immer alle Teilnehmer gemeinsam, nämlich ihren Hunger nach neuem Wissen. Und so war es auch in diesem Kurs. Als die Teilnehmer im Juni das erste mal aufeinander trafen, fanden wir 11 höchst unterschiedliche Charaktere vor, die doch alle ein einheitliches Ziel verfolgten: eine erfolgreiche Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK). Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der jeder erzählt, was er macht und wer er ist, war klar, dass die Chemie stimmt. Auch wenn sie in den nächsten Wochen überwiegend nur noch online aufeinander treffen würden. Am Abschlusstag letzten Samstag war es dann soweit: aus den einzelnen Teilnehmern wurde wieder eine Gruppe, die gemeinsam präsentierte, bangte und… die Hüte warf! Jeder einzelne der insgesamt 11 Teilnehmer überzeugte uns mit seiner Strategie. Wir sagen „Bravo“ und gratulieren herzlich!

Unsere August Absolventen

Unsere Teilnehmer aus dem August-Kurs stellen sich selbst vor.

Die August Absolventen des Online Marketing Manager (IHK) Kurses

Erfolgreiche Online Marketing Manager (IHK)

 

Iris Allendörfer (47)
Als Redakteurin und studierte Anglistin arbeitet Iris seit mehr als 25 Jahren im Journalismus. Ursprünglich fest verwurzelt im Printbereich gehört die digitale Welt längst zu ihrem Arbeitsalltag. Nachdem sie bereits die Weiterbildungen zur Social Media Managerin und zur Online-Redakteurin bei der Business Academy Ruhr erfolgreich absolviert hat, ergänzte sie ihre Kompetenzen jetzt um die Qualifikation als Online Marketing Managerin. Vor diesem Hintergrund fühlt sie sich für die Herausforderungen der digitalen Welt gut aufgestellt.
Iris auf Xing

Christina Badners (35)
Christina ist Dipl. Kommunikations- und Marketingwirtin (WAM) und arbeitet heute als Leiterin für Visual Merchandising/Verkaufsförderung für ein großes Unternehmen im Sporthandel. Im Zuge der Omni-Channel-Entwicklung im Handel gewinnt die interdisziplinäre Zusammenarbeit bzw. Verknüpfung der verschiedenen online und offline Marketing Disziplinen immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund ist die Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK) eine ideale Möglichkeit, Fachwissen aus dem Bereich Online Marketing praxisnah zu erlernen.
Christina auf Xing

Matthias Brzoska (24)
Nach dem Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung und dem Erlangen von Berufserfahrung habe ich mich dafür entschieden, mich beruflich neu zu orientieren. Für mich stand sehr bald fest, dass dies etwas mit der Internetbranche zu tun haben soll. Neben dieser Fortbildung arbeite ich derzeit in Teilzeit beim Deutschen Verband für Freikörperkultur (DFK) als Marketingassitenz. Nach Abschluss dieser Fortbildung erhoffe ich mir Chancen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und mich in der Online Marketing Branche nachhaltig zu etablieren. Die Business Academy Ruhr, mit ihrer modernen Form des interdisziplinären Lernens, hat mir hierfür einen hervorragende Einstieg geboten.
Matthias auf Xing

Sylvia Coman (44)
Sylvia Coman ist im Marketing zuhause. Sie hat über 11 Jahre in den USA studiert und gearbeitet. Ihre Anfänge liegen in der Marktforschung. Unter anderem war sie drei Jahre lang als Ebay Powerseller selbständig, hat daher auch eine hohe Affinität zum Online Marketing. In den letzten Jahren hat sie bei verschiedenen Unternehmen als Marketing Manager gearbeitet. Mit dem Abschluss als Online Marketing Manager (IHK) erhofft sie sich neue Job Chancen in diesem interessanten Bereich.
Sylvia auf Xing

Sarah Erichsen (30)      
Ich bin seit mehreren Jahren im Fashionbereich mit dem Schwerpunkt auf eCommerce tätig. Nach Stationen im Einkauf und Merchandising arbeite ich nun seit einem Jahr bei einem Berliner Label als Head of eCommerce. Das Tätigkeitsfeld von mir und meinem Team ist sehr breit (Einkauf & Merchandising, Art Direction, IT, Logistik, Social Media), verfolgt aber mit allen Maßnahmen die Skalierung unseres Onlinegeschäfts. Da es bisher keinen strategischen Fokus auf Onlinemarketing gab und wir besonders im Bereich Paid Facebook Ads großes Potential sehen, habe ich mich zu dieser Fortbildung entschlossen.
Sarah auf LinkedIn

Felix Heck (41)
Felix Heck ist Industriekaufmann und hat 15 Jahre im Vertrieb gearbeitet, davon fünf Jahre im eCommerce. 2014 hat er sein Studium der angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften an der Universität Duisburg Essen abgeschlossen. In diesem interdisziplinären Studium hat er theoretische, methodische und praktische Kompetenzen in den Bereichen Informatik, Psychologie, Neue Medien und Kommunikation erworben. Durch die Weiterbildung zum Online Marketing Manager verbindet er nun die theoretischen Studieninhalte mit praxisnahen Kenntnissen und Erfahrungen im Online Marketing. Seine Themenschwerpunkte in der Weiterbildung lagen auf den Themen Google Werbung und Web Analyse.
Felix auf Xing

Janina Ißleib (23)
Janina hat ihre Ausbildung zur Medienkauffrau digital und print bei einem Verlag in Herne abgeschlossen. Da sie sich schon immer stark für den Onlinebereich interessiert hat und dieser während der Ausbildung etwas zu kurz kam, hat sie ca. ein Jahr nach der Ausbildung die Fortbildung zur Online-Marketing-Managerin absolviert. Hiermit konnte sie breite Kenntnisse im Bereich des Online-Marketings erwerben, die sie zukünftig in die Praxis umsetzen wird.
Janina auf Xing

Dominick Korbel (23)
Ich bin Dominick Korbel, 23 Jahre alt und berufstätig als eCommerce Manager bei der Firma e-systems. Nach meinem Abitur habe ich meine Lehre als IT-Systemkaufmann bei der Firma e-systems angefangen. Nachdem ich die eCommerce Abteilung aufgebaut und letztlich übernommen habe, habe ich mich nach neuen Möglichkeiten gesehnt, mein Wissen über Marketing im Online Bereich durch den Kurs zu erweitern. Die Medienlandschaft rast unglaublich schnell, neue Technologien, neue Möglichkeiten – Unternehmen zu vermarketen. Nach langer Überlegung habe ich den Kurs dann begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Die Maßnahmen und Strategien werden im jetzigen Unternehmen erfolgreich umgesetzt.
Dominick auf Xing

Chris Löhmer (28)
Chris ist seit 4,5 Jahren Im Bereich Vertrieb und Kundenbetreuung bei der Internetagentur Medien 31 GmbH aus Hameln tätig. Der Schwerpunkt liegt in der Realisierung von Weblösungen. Mit einem Team aus Experten und erfahrenen Spezialisten kreiert Medien 31 seit fast 20 Jahren für KMU eine kundenspezifisch optimierte Außendarstellung im Internet. Aktuell betreuen wir über 600 Kunden im PLZ-Gebiet 31.

Ann-Cathrin Loose (23)
Ann-Cathrin arbeitet als Redakteurin in einer Kommunikationsagentur in Essen. Dort ist sie für die Texterstellung im Bezug auf klassische Medien, als auch im Bezug auf die neuen Medien zuständig. Durch den Kurs zum Online Marketing Manager (IHK) hat sie nicht nur einen umfassenden Einblick ins Online Marketing sondern auch die Möglichkeit, sich über die rein redaktionellen Fähigkeiten hinaus weiterzubilden. Das Erlernte hilft ihr in Zukunft bei der Konzeption von Online Marketing Maßnahmen für Kunden – die immer häufiger nachgefragt werden. Darüber hinaus gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Projektmanagern aufgrund des erlangten Grundlagenwissens produktiver.
Ann-Cathrin auf Xing

Katharina Schmelz (30)
Katharina studierte in den Niederlanden Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing & Vertrieb. Nach erfolgreichem Bachelor-Abschluss arbeitet sie im Einkauf für einen großen regionalen Lebensmittelhändler in Westdeutschland. Durch die Fortbildung zur Online-Marketing Managerin wollte sie sich wieder ihren Stärken widmen und den Bereich Marketing & Vertrieb 2.0 kennen lernen. Mit der neuen Qualifikation hat sie den perfekten Rundumblick vom Klassischen-, wie auch Online-Marketing und weiß wie man das zweit wichtigste Werbemedium, sprich Internet, gewinnbringend nutzen kann. Ehrenamtlich berät sie auch gerne Nonprofit Organisationen zum Thema Online-Marketing.
Katharina auf Xing

Das könnte Sie auch interessieren:

 

  • Dr. Marie Huchthausen arbeitet seit knapp 15 Jahren in den Bereichen Erwachsenenbildung, Hochschulen, Forschung.
  • Die renommierte Wissenschaftlerin und Trainerin entwickelt für die Business Academy Ruhr innovative eLearing Konzepte im Bereich Social Media Manager (IHK) und Cross Media Manager (IHK).
  • Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: eLearning, Didaktik, online-Beratung, Coaching, Qualitätsmanagement.