Schweiz: Daniel Schaffo, Social Media Manager

Irene Mechsner Aktuelles, Weiterbildung

Schweiz Social Media Manager Daniel SchaffoUnsere Social Media Manager Vollzeitkurse haben immer ein ganz besonderes Flair. Die Teilnehmer müssen in den 14 Tagen Zeit nicht nur viel Wissen aufnehmen und verarbeiten, sondern auch eine eigene Strategie entwickeln.

Einer von ihnen ist der Schweizer Daniel Schaffo, der seit Jahren im Bereich Marketing, Kommunikation und Content Management erfolgreich Unternehmen coacht und berät. Zwei Wochen war die Ruhrpottstadt Bochum sein Zuhause.

Eine Weiterbildung in Deutschland?

Daniel Schaffo: Der Zeitpunkt und die Möglichkeit schnell sehr viel Wissen im Social Media Bereich zu erhalten haben optimal gepasst. Hinzu kam auch, dass die Kurse der IHK im Vergleich zu den Angeboten in der Schweiz preislich interessant sind. Zudem war es auch eine gute Gelegenheit, eine neue Region kennen zu lernen.

Der Kurs ist vorbei. Sie sind zurück in der Schweiz.
Was sagen Sie rückblickend zu den Inhalten?

Daniel Schaffo: „Ich habe für das Geld sehr gute Leistungen bekommen. Inhaltlich habe ich einen umfassenden Überblick über das Social Media Marketing erhalten. Darüber hinaus weiß ich nun, welche Eckpfeiler eine erfolgreiche Social Media Strategie ausmachen und habe eine Fülle von Social Media Tools und Netzwerke kennen gelernt.

Wie war die Atmosphäre im Social Media Kurs?

Daniel Schaffo: „Der Kurs war sehr intensiv. Die Dozenten waren sehr hilfreich. Solch ein Kurs ist für sie auch eine Herausforderung. Teilnehmer mit unterschiedlichen Vorkenntnissen mussten betreut werden. Also pendelten der Unterricht oft zwischen Erläuterungen zur Social Media Strategie und einfachen Details wie ‚Was ist ein Hashtag‘. Das war sehr anspruchsvoll. Dennoch: Die Kursleiter waren sehr kompetent und haben auch gerne ihre umfangreiche Praxiserfahrung mit uns geteilt.“

Ist der Kurs aus ihrer Sicht für Schweizer eine Option?

Daniel Schaffo: „Es war ein sehr buntes Teilnehmerfeld. Für mich war das gut. Ich hatte im Bereich Social Media nur grundlegende Kenntnisse, die ich in den zwei Wochen umfassend verbessert habe. Die Referenten haben sich mit viel Engagement eingebracht und der Kurs bietet für das Geld viel Wissen. Und wenn die Kurse ab sofort auch als Online-Kurs angeboten werden, ist es auf jeden Fall eine Option, über die man nachdenken kann“.

Daniel Schaffo auf Xing

Vielen Dank für das Gespräch!

Das könnte Sie auch interessieren:

Irene Mechsner ist Kommunikationswissenschaftlerin M.A. und arbeitet als Redaktionsassistentin beim Verlag ORTHOPÄDIE TECHNIK. Darüber hinaus interessiert sie das digitale Business – insbesondere die Schwerpunkte Online und Content Marketing. Deshalb unterstützt sie das Business-Academy-Ruhr-Team beim Unternehmensblog.