Business-Academy-Ruhr.de - Wir leben Social Media

Auf Kurs: Online Marketing Manager (IHK) am Ziel

Als die Teilnehmer im April den Online Kurs zum Online Marketing Manager (IHK) begannen, konnten sie sich nicht vorstellen, das die Zeit im Kurs so schnell vergehen würde. Knapp zwei Monate später schließen sie den Kurs erfolgreich ab und sind sich einig „wir haben eine Menge gelernt“.

 

„Online“ das Online Marketing entdecken

Im Onlinekurs erarbeiteten die Teilnehmer über ca. 10 Wochen selbständig die wichtigsten Inhalte des Online Marketings. Vom  Newsletter- und Suchmaschinenmarketing hin zur Online-Werbung und dem Web Controlling: die 16 Teilnehmer entdeckten die Vielseitigkeit des Online Marketings und seine großen Potentiale  für die Umsetzung im Unternehmen.

Wie in all unseren Weiterbildungen legen wir viel Wert auf einen hohen Anwendungs- und Praxisbezug. So schreiben die Teilnehmer zum Abschluss keine Klausur, sondern zeigen im Rahmen einer Facharbeit, dass sie die Inhalte auf die eigene Praxis übertragen können und entwickeln eine eigene Online Marketing Strategie, die sie am letzten Tag vor dem Plenum präsentieren.

Unterschiedliche Charaktere – ein gemeinsames Ziel

Online Marketing Manager IHK Weiterbildung Juni 2015Als wir im April die Weiterbildung zum Online Marketing Manager an der IHK Mittleres Ruhrgebiet gestartet haben, fanden wir eine sehr wissbegierige Gruppe vor, die genau wusste, was sie will. Von blutigen Anfängern bis hin zu leidenschaftlichen Autodidakten: es gab eine breite Spannweite an unterschiedlichen Vorwissensständen im Bereich Online Marketing. Wie es in fast jeder Weiterbildung der Fall ist, haben wir mit unserer neuen Gruppe auch wieder die unterschiedlichsten Brachen vertreten.

Es ist immer interessant, wenn sich die Teilnehmer vorstellen und von sich erzählen, denn nur so wird das Online lernen auch persönlich. Letzendlich haben sie alle das gleiche Ziel: Das Feld des Online Marketings zu überblicken, näher kennenzulernen und letztendlich auch (im Unternehmen) anwenden zu können. Von den ursprünglich 16 Teilnehmern haben es letztendlich 15  geschafft, sich den Titel „Online Marketing Manager (IHK)“ zu erarbeiten. Herzlichen Glückwunsch!

Der Juni-Kurs: Online Marketing Manager (IHK) stellt sich vor

Jetzt haben wir schon so viel über sie geschrieben: Nun möchten wir sie auch persönlich vorstellen, unsere Online Marketing Manager (IHK) im Juni 2015!

Online Marketing Manager IHK Weiterbildung Juni 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Barbara Beckmann (34)
Barbara Beckmann ist 34 Jahre alt und hat nach einer Ausbildung zur Werbekauffrau ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt International Magement und Marketing absolviert.Seit 5 Jahren arbeitet Sie in der Marketing- und Konmmunikationsabteilung des Verkerhsunternehmens ín Wuppertal der WSW mobil GmbH. Da hier die Online Marketing Kanäle bereits recht umfangreich genutzt werden, diente der Kurs dazu, das vorhandene Wissen auszubauen und die praktische Handhabung der möglichen Tools zu erlernen.
Barbara auf Xing

 

Andrea Fiedler (34):
hat nach dem Studium einige Jahre als freiberufliche Texterin gearbeitet und ist dann – eher zufällig – in den Bereich Social Media gerutscht. Da sie sich im Internet und den Sozialen Netzwerken wohlfühlt, hat sie begonnen, sich intensiver damit auseinanderzusetzen und hat die Weiterbildung zum Social Media Manager erfolgreich abgeschlossen. „Ich war lange in den Sozialen Medien aktiv, ohne mich wirklich damit auseinanderzusetzen, dass ich mich auch beruflich in diese Richtung entwickeln könnte. Als Social Media Manager fühlte ich mich wohl – aber da fehlte noch etwas.“ Also hat sie die Weiterbildung zum Online Marketing Manager angeschlossen und ist nun bestens gewappnet für eine Tätigkeit im Online-Bereich.
Andrea auf Xing

 

Silke Hermes (40)
Silke arbeitet bereits viele Jahre eigenverantwortlich im Bereich Webdesign und Webhosting. Der Kurs zum Online Marketing Manager soll sowohl ihr selbst und auch Ihren Kunden künftig Vorteile verschaffen.
Silke auf Xing

 

Lucia in der Wiesche (30)
Lucia in der Wiesche hat nicht nur ein Diplom in Business Administration, sondern ebenfalls einen Masterabschluss mit dem Schwerpunkt Marketing und Sales. Nachdem sie sich im Bereich Social Media bereits weitergebildet hat, hat sie sich ebenfalls für den IHK-Kurs zur Online Marketing Managerin entschieden. Da die Internet-Präsenz sowie die gesamte Online-Kommunikation zunehmend an Bedeutung gewinnen, wollte sie ihre Kompetenzen festigen und entwickelte in der abschließenden Facharbeit eine umfangreiche Online Marketing Strategie für die erfolgreiche Positionierung einer neuen Marke.
Lucia auf Xing

 

Taisia Kann (33)
Taisia hat ein Diplomstudium in PR in St. Petersburg und einen Bachelor-Studiengang in Handelsmanagement in Brühl absolviert. Sie ist seit neun Jahren im Bereich Marktforschung tätig und hat zahlreiche Erfahrung im Projektmanagement, in der Datenanalyse, Kundenkommunikation und Teamführung gesammelt. Sie arbeitet gerne international, bildet sich ständig weiter und findet zusätzlich zum Online Marketing zahlreiche weitere digitale Themen wie Gamification, Usability Research, Interaction Design und Customer Intelligence faszinierend.
Taisia auf Xing

 

Mandy Lindemann (27)
Mandy arbeitet in der kleinen Werbeagentur PFiFFiKUS in Altena im Sauerland. Dort kreiert sie als Mediengestalterin Printprodukte und ist in der Agentur aber auch zuständig für Webseitenerstellung und die Pflege diverser Social-Media Auftritte ihrer Kunden. Durch die Weiterbildung zur Online Marketing Managerin kann sie den Kunden nun die Optimierung der erstellten Webseiten anbieten und ihr angeeignetes Fachwissen für neue Projekte nutzen.
Mandy auf Xing

 

Leona Ott (29)
Leona hat erst an der Universität Siegen ihren Bachelor in Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften in Kombination mit Wirtschaft absolviert und anschließend an der Hochschule der Medien in Stuttgart das Masterstudium zur Medienwirtin abgeschlossen. Seit 2013 arbeitet Sie als Projektmanagement-Beraterin für die Assure Consulting GmbH – eine der führenden Unternehmensberatung in diesem Bereich. Neben den Kundenprojekten, gestaltet sie seit geraumer Zeit interne Marketing-Themen für Assure mit. Mit der Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK) hat Leona eine Strategie für den Online-Bereich von Assure entwickelt, durch die die Corporate Website künftig noch stärker als Vertriebskanal genutzt werden kann.
Leona auf Xing

 

Cornelia Pfütze (53)
Kornelia Pfütze arbeitet als Marketingspezialistin im zentralen Marketing bei der Ensinger GmbH (Technische Kunststoffe), Nufringen. Ihre Erfahrungen in der Betreuung der Website von Ensinger hat sie jetzt mit Kenntnissen zum Online-Marketing vertieft und erweitert. Das kann sie auch für ihre Kunst einsetzen, die unter kornelia-pfuetze.de zu sehen ist.
Kornelia auf Xing

 

Tobias Pöschl (36)
Tobias arbeitet seit mehr als zehn Jahren in der Kommunikationsbranche, unter anderem als Journalist, Pressesprecher und Team Manager PR. Ursprünglich hat er mal Kommunikationswissenschaft und Politik studiert und wohnt nach beruflichen Stationen in Budapest, Stuttgart, Münster und Hannover seit einiger Zeit wieder in seiner Heimatstadt Bochum. Dort ist Tobias bei einem international Energiekonzern in Unternehmenskommunikation tätig. Seine Schwerpunkte in der Weiterbildung lagen auf den Themen Online-Monitoring und Social Media.
Tobias auf Xing

 

Elke Strachalla (43)
Elke Strachalla ist gelernte Druckvorlagenherstellerin, Kommunikationswirtin, Medienproduktionerin und seit ca. 20 Jahren in der Medienbranche aktiv. Seit 2008 arbeitet sie selbstständig im Bereich Grafik- und Webdesign für Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen, von Startup bis zum Großunternehmen – und von der Tierheilpraktikerin bis hin zum Finanzdienstleister. Die Medienlandschaft ändert sich rasent schnell. Um hier einen guten Überblick über die verschiedenen Disziplinen zu behalten bzw. auch gezielt tiefer einzusteigen hat sie am Kurs zum Online-Marketing-Manager teilgenommen. Die eine oder andere Maßnahme wird für das Eigenmarketing genutzt aber natürlich auch ins Portfolio einfließen.
Elke auf Xing

 

Anke Sturm (48):
Anke arbeitet im Marketing eines großen Telekommunikationsunternehmens mit Sitz in Bonn ;-). Hier ist sie für den 360°-Marktangang von Produkten/Diensten verantwortlich, setzt Gremienentscheidungen um oder führt diese herbei. Es wird ein Umsetzungsteam einberufen, das sich darum kümmert, dass zum Start einer Kampagne alles (360°) fertig ist: Spots/Mediapläne, PR, Print, POS-Deko, Ladenbau, Website, FAQs, Online-Maßnahmen/-Shop – aber auch Provisionen, Buchungsprozesse, Systeme, Verkäuferschulungen,… etc. In der Ausbildung zur Marketing-Kommunikationswirtin waren noch keine online-Medien enthalten, die aber heute extrem wichtig sind. Daher war diese Ausbildung sinnvoll und notwendig, um das bisherige Wissen optimal zu ergänzen.
Anke auf Xing

 

Raffaela Teich (31):
Raffaela studierte Germanistik, Komparatistik und Medienpraxis in Bochum und Essen. Seit mehreren Jahren arbeitet sie als Social Media Managerin an einer privaten Hochschule. Dort ist sie für den Aufbau und Pflege aller Social Media Kanäle zuständig. Die Weiterbildung zur Online Marketing Managerin erleichtert ihr zum einen den Austausch mit Kollegen und Agenturen, ermöglicht aber auch eine stärkere Kombination beider Bereiche.
Raffaela auf Xing

 

Cristiano Pinto Teixeira (29):
Das Online-Marketing und Cristiano – eine bisweilen tragische Liebesgeschichte! Mit 16 Jahren hat Cristiano seine autodidaktisch erworbenen Programmierkenntnisse genutzt, um seine eigenen Internetauftritte zu kreieren. Danach verloren sich beide aus den Augen. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Gründungs- und Innovationsmanagement näherten sich beide erneut, jedoch nur kurzweilig. Im Rahmen eines Online-Marketing-Projektes seines jetzigen Arbeitsgebers AMEVIDA war es jedoch endgültig um ihn geschehen. Er war fest entschlossen seine Liebe nie wieder loszulassen. Nach „Social Media Manager (IHK)“ folgte nun „Online Marketing Manager (IHK)“. Das Online-Marketing bietet Cristiano, dem passionierten Hobby-Webdesigner, -Grafiker, -Texter und -Videoproduzent die perfekte Möglichkeit seine kreative Ader zu entfalten. Wird es nun ein Happy End geben?
Cristiano auf Xing

 

Weitere folgen!

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Irene Mechsner ist Kommunikationswissenschaftlerin M.A. und Online Redakteurin und Social Media Managerin der Business-Academy-Ruhr GmbH. Neben der Content Produktion für den Unternehmensblog liegen ihre Schwerpunkte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.