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6 Tipps, wie Sie zum Netzwerk-Profi werden

Netzwerken ist nicht jedermanns Sache. Vielen Menschen ist unwohl bei dem Gedanken, bei einem Event wie einer BARsession, einem Barcamp oder einem anderen Business-Treffen allein in einen überfüllten Raum zu gehen, wohl wissend, dass sie sich in den nächsten Stunden mit mindestens fünf ihnen unbekannten Personen unterhalten sollen.

Dabei gehört die Vernetzung für Mitarbeiter in Unternehmen, Selbstständige oder Freiberufler zu einem der wichtigsten Praktiken. Auf der Suche nach einer neuen Stelle, neuen Geschäftsfeldern, neuen Kunden oder Geschäftspartnern? Gerade im Zeitalter der sozialen Medien kann die Vernetzung der kleinen Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

BARsession Social Media Konferenz

Auf den BARsessions finden auch immer Workshops statt. Kontakte mit den Rednern knüpfen? Kein Problem.

Verstehen, warum Networking heutzutage so wichtig ist.

Natürlich, das sind nur eine Handvoll Möglichkeiten, bei denen Sie oder/und Ihr Unternehmen vom Netzwerk profitieren. Es gibt bestimmt noch viele weitere Vorteile. Deshalb: Wagen Sie den Schritt nach vorn und lassen Sie sich von der Inspiration eines Networking-Events tragen. Immer wieder erhalten wir von Teilnehmer der BARsessions das Feedback: „Es lohnt sich!“

Netzwerken Social Media Marketing1. Wählen Sie die richtige Veranstaltung

Mittlerweile gibt es auch in Deutschland eine Fülle von Veranstaltungen.

Doch schauen Sie sich auch in Ihrer näheren Umgebung um. Business-Frühstück, Stammtische der Berufsverbände, Treffen verschiedener Branchen-Gruppen, etc.: Wenn Sie Ihr Netzwerk erweitern möchten, sind auch diese Events von Vorteil. Wer sind Ihre Kunden oder potenziellen Arbeitgeber? Welche Treffen sind dazu geeignet, zu diesen Influencern Kontakte aufzubauen. Manchmal ergeben sich – wie bei einem Schneeballsystem – aus einem Kontakt in Null Komma nichts ganz viele weitere Kontakte.

Im Internet lassen sich ebenfalls viele Events, die für Sie relevant sein können, finden. Die Industrie- und Handelskammern bieten beispielsweise ein breit gefächertes Angebot an Veranstaltungen an.  Messen sind ein dankbarer Raum um Kontakte auf- und ausbauen. Die eigenen Berufsverbände rufen vielerorts Treffen der Mitglieder im näheren Umkreis zusammen. Wer sich einen Überblick über vorhandene Events verschafft, wird erstaunt sein, wie viele Angebote es gibt.

2. Xing und Facebook nutzen

Ideal für das Auffinden von Veranstaltungen ist auch das soziale Business-Netzwerk Xing. Der Bereich Xing Events wirbt damit, über 20.000 Events in seinem Netzwerk zu haben.  Der Vorteil bei Xing: Sie sehen nicht nur die Empfehlungen ihrer Kontakte, sondern Sie sehen auch die Veranstaltungen, die ihre Kontakte selbst anbieten. Sind Sie ein sehr aktives Xing-Mitglied, eröffnen sich weitere Möglichkeiten über das Xing Ambassador Programm. Derzeit gehören 73 Mitglieder in Deutschland zu diesem Kreis.

Viele Veranstaltungen verfügen über eine eigene Facebook-Seite. Deshalb kann es sich lohnen, in die Suche einfach Begriffe wie Barcamps, Twittwoch, Business Frühstück und Ähnliches einzugeben und die Suchergebnisse weiterzuverfolgen.

3. Seien Sie vorbereitet

Die Veranstaltung ist gewählt, das Ticket gekauft. Einfach hingehen, das kann jeder. Ein Netzwerk-Profi bereitet sich vor.

Haben Sie eigene Visitenkarten? Wie sehen diese aus? Passen die noch zu Ihrem aktuellen Corporate Identity bzw. stimmen die Inhalte mit Ihrer aktuellen beruflichen Situation überein? Die Visitenkarte vermittelt Ihrem Gegenüber einen ersten Eindruck. Ist sie gut gemacht, erinnert sich der neue Kontakt auch später an Sie und kann Sie einordnen. Hier einige Ideen, wie Sie Ihre Visitenkarte optimal gestalten. Haben Sie sich überlegt, wie Sie mit den gesammelten Karten weiter vorgehen wollen?  Überlegen Sie sich vorher, was Sie dafür benötigen. Ist Ihr Smartphone mit einer Visitenkarten App ausgestattet? Das Austauschen von Kontaktdaten darf nicht lange dauern und nicht zu umständlich wirken. Das bedeutet: Sie müssen vorher genau wissen, wie Sie die Kontakte organisieren möchten. Sparen Sie nicht an Visitenkarten. Ein Kontakt, auf einen Bierdeckel oder eine Serviette geschmiert, hinterlässt keinen guten ersten Eindruck.

4. Die richtige Kleidung

Apropos erster Eindruck: Ihre Kleidung sagt viel mehr über Sie aus, als Sie vielleicht realisieren. Die Art und Weise , wie wir uns bei der Arbeit, während der Geschäftstreffen und auf Networking-Events präsentieren, hat direkten Einfluss auf die Art und Weise, wie unsere Mitarbeiter, Geschäftskontakte und Kunden uns bewerten, sowohl als Menschen und als Profis. Darüber hinaus ist unsere Kleidung und Aussehen eine gute Möglichkeit, um aus der Masse an Menschen eines Networking-Event, hervorzustechen. Denn die Zeit, um Verbindungen herzustellen gewählt haben, ist begrenzt.

5. Haben Sie einen Plan und ein Ziel

Was erhoffen Sie sich von dem Event? Neue Mitarbeiter? Einen neuen Job? Neue Kunden? Wenn möglich, verschaffen Sie sich im Vorfeld einen Überblick der Teilnehmer. Veranstaltungen zum Beispiel, die über Xing angelegt wurden, zeigen, welche Mitglieder teilnehmen. Das verschafft Ihnen den Vorteil, dass Sie gezielt auf jemanden zugehen können, der Ihr Interesse geweckt hat. Gleiches gilt für Veranstaltungen, die auf Facebook gepostet werden. Setzten Sie sich ein Ziel, wie viele Kontakte Sie mindestens auf der betreffenden Veranstaltung knüpfen möchten.

6. Arbeiten Sie die Veranstaltung nach

Sie haben Kontakte geknüpft? Bravo! Ein Anfang ist gemacht. Versuchen Sie Ihre Business-Netzwerk Bei Xing und LinkedIn auszubauen und im Nachgang jeden als Kontakt hinzuzufügen. Natürlich mit einer persönlichen Nachricht, die Bezug nimmt auf das Event und Ihre Gespräch. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie als neuer Kontakt angenommen werden. Pflegen Sie die Kontakte, indem Sie immer wieder interessante Inhalte empfehlen oder aktiv in relevanten Gruppen agieren.

 

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Irene Mechsner ist Kommunikationswissenschaftlerin M.A. und Online Redakteurin und Social Media Managerin der Business-Academy-Ruhr GmbH. Neben der Content Produktion für den Unternehmensblog liegen ihre Schwerpunkte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.
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